27 Tipps für Ambientproduktionen mit Tools und Techniken zur Erstellung atmosphärischen Sounds
Computer Music Juni 25, 08 von der Musicradar website
http://www.musicradar.com/tuition/tech/27-essential-ambient-production-tips-166772/
Inspiriert von Künstlern wie Philip Glass und Brian Eno , Ambient-Musik hat viel mit der Erstellung von Stimmungen zu tun ,so wie mit der Erschaffung Melodien.
Glücklicherweise können Computer-Nutzer heute auf einem Arsenal von ambientfreundliche Produktions-Tools zugreifen - MusicRadar will helfen zu erklären, wie und was man benutzen sollte.
1.Wenn alle Softsound und smoote Vibes ein wenig zu viel sind, versuchen Sie es doch mal mit einem Kontrast . Ambient Hero's wie The Orb benutzten gerne diese Technik , egal ob es ein quietschen Gitarre, vernichtend Synth-Hit Sound oder unmögliche Vocal-Sample . Haben Sie keine Angst, ein wenig etwas ungewöhnlich in den Mix zu werfen.
2.Man muss nicht immer gleich eine Soundwand mit den hunderten Beilagen an Samples und Probe -Downloads Bibliotheken die es gibt, machen. Es gibt viele interessante Sounds, die passieren um uns herum die ganze Zeit. Benutzen Sie einen tragbaren Recorder, oder benutzten Sie ein Mikrofon und einen Laptop,und machen Sie einen Ausflug und fangen Sie einige der Geschenke der Natur ein. Fließendes Wasser ist immer gut für einen Lacher , aber denken Sie daran: Ihre Ausrüstung sollte trocken bleiben, auch wenn Sie es nicht bleiben ...
3 . Second-Hand- Plattenläden sind ein toller Ort , um Töne zu finden. Vielleicht finden Sie sogar , was in Ihrem lokalen Charity-Shop (*) eine ungenutzte Sammlung von Kuriositäten wartet nur darauf, von Ihnen entdeckt und gesamplet zu werden. Aufzeichnungen mit nichts als Dampfmaschine Geräusche, Kindergeschichten Alben , es gibt eine Fülle von Verrücktheit von Aufnahme.
4 . Samples sind eine ständige Quelle der Inspiration , aber es ist einfach, und mit der Zeit hört sich alles verbraucht an. Wenn Sie nur wenig frische Ideen brauchen, versuchen Sie, kurze Ausbrüche von Samples durch einem Delay-Effekt schicken . Mit dieser Methode ist es möglich, tolle abstrakten Geräusche einzubinden, nichts klingt mehr wie das Original Quellmaterial.
5 . Wenn Ihre Tracks vollgepackt sind mit synthetischen klingenden virtuellen Instrumenten-Patches und alles beginnt nach, " computer " zu klingen , erwägen Sie einigen Naturgeräuschen oder ein paar echte Instrumente einzusetzen . Selbst wenn sie aus ROMplers sind, sollte es helfen, etwas von der Unnatürlichkeit zu entschärfen .
6 . Aufnahmen von Naturgeräuschen wie Niederschlag, Wellen, Wind und Feuer sind gut zum Ausfüllen für einen Mix , weil sie im Grunde Lärm sind, und als solche haben sie ein breites Spektrum von Frequenzen. Sie sollten nicht zu laut sein, oder es wird Ihnen den Mix zu nichte machen. Nutzen Sie die Geräusche mit Sorgfalt und die Klänge können sehr nützlich sein.
7. Noise ist eine nützliche Synthesizertool - wenn Ihr Synthesizer über einen Noise-Oszillator verfügt , können Sie es mit einem schnellen Attack der Amplituden-Hüllkurve , Percussion-Sounds erstellen. Das klingt künstlich, auf einen Lo-fi mässig Art , und wird am besten aufgewertet mit einem hochwertigen Hall.
8 . Wenn Sie lange anhaltenden Sounds, wie Pads in Ihren Mix haben und ihnen die Bewegung fehlt, weil diese Elemente zu statisch sind . Können Sie das ändern, durch subtile Eingriffe in Tuning, Pulsbreite oder Filter Cutoff im Zeitverlauf , so werden die Klänge mehr organisch und der Mix wird nicht mehr so leblos klingen.
9. Wenn Sie einen Sample auf längere Dauer spielen wollen , haben Sie zwei grundlegende Möglichkeiten: Sie könnte ihn timestretchen , dann ergeben sich am ehesten unerwünschte Artefakte oder Sie loopen ihn . Crossfade Looping wäre dann der beste Weg, nahtlose Loops . Aber wenn das nicht möglich ist , können Sie den Effekt auch herbeiführen , indem Sie zwischen zwei Audiospuren auf Ihren Mischpult hin und her blenden oder DAW Mixer.
10 . Um ein Pad-Sound besonders eindrucksvoll zu machen , versuchen Sie, die Modulation der Cutoff-Frequenz mit einem flachen LFO sowie einer großen , sweepingen Hüllkurve. Das wird dem Sound viel Bewegung geben und funktioniert hervorragend , wenn Sie es mit einem Delayeffekt kombinieren .
11 . Bei der Arbeit mit Gesang, können Sie eine Menge Spaß haben mit Pitchshifting . Um den Gesang zu pitchen , hilft ein Plug-in mit einer Formanten-Steuerelement verwenden wird. Das hilft dem Gesang seine Eigenschaften zu behalten oder umgekehrt, kann es verwendet werden , um die Stimme radikal zu verändern. Schauen Sie sich Smoky Joe an, einem Lo-Fi- Formanten -Prozessor.
http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=Smoky_Joe&id=1262
12 . Mit modernen Audio- Sequenzer , ist es einfacher als je zuvor, den Gesang passend zu zerschneiden, Gesang oder rhythmischen Klängen . Wenn Sie Sound's in Ihren Sequenzer zerschneiden , vergessen Sie nicht vergrößern, um sicherzustellen, dass Sie die Datei beim Punkt Null schneiden, wo die Amplitude Null ist - bekannt auch als " Nulldurchgang ".
13 . Bei Ihren neu geschnitten rhythmische Samples , ist es nicht immer am besten die Schnapp(Raster?)-Steuerung des Sequenzers aktiviert zu haben . Vielleicht finden Sie es besser, wenn Sie gewisse Samples leicht vor versetzt im Track haben , das gibt etwas groove ins Ganze, klingt weniger nach starrer Programmierung und lässt den Rhythmus nach etwas human-touch klingen.
14 . Seidige Bass -Töne benutzt man im Genres Dub, aber wenn Sie nicht über einen echten Bass-Gitarre verfügen , werden Sie einige Mühe haben, den gleichen glatten Sound hinzu kriegen . Bass ROMplers wie Spectrasonics Trilogy und Bornemstk's Broomstick Bass sind das Beste um diesen Sound hin zubekommen.
15 . Egal, ob Sie in Stereo-oder Surround komponieren, es ist wichtig, den Panorama- Raum richtig zu nutzen. Wenn Sie ein Gefühl von Größe,Weite vermitteln möchten. Ween Ihr Track Schlagzeug hat, werden Sie wahrscheinlich wollen ,das es in der Mitte ist .Aber mit Synths und Effekte,nutzen Sie den Raum kreativ aus, versuchen Sie Panning.
16 . Die meisten DAWs haben einfache Pan-Regler , die es Ihnen nur ermöglichen eine Position im Stereopanorama geben. Wenn Sie etwas mehr Kontrolle suchen, ein Stereo- Imaging- Plug-in wie mda -Image oder BetaBugs Moneo kann verwendet werden, um die Position und die Filtereinstellung für jeden Kanal steuern oder frieseren Sie als Mitte / Seite- Paar bzw.
17 . Um einen natürlichen Stereopanorama von einem Mono-Samples zu erhalten, gibt es nichts besseres als Voxengo Stereo Touch- . Bei diesem Effekt wird eine Verzögerung Algorithmus eingesetzt, um eine überzeugende Stereo-Effekt , der garantiert zweifelhafte alte Mono- Klänge belebt.
http://www.voxengo.com/product/stereotouch/
Reverb
18 . Reverb ist eines der wichtigsten Werkzeuge, mit dem Sie ein Gefühl von Raum geben .Wenn Sie Ambient-Musik machen, lohnt es sich, sich die Zeit zu nehmen einen geeigneten Hall auszusuchen. Ein guter Anfang ist, einen hohen Qualitätshall zu benutzen - Ambiente ist nicht nur kostenlos, es ist eines der besten Hall-Plug -ins die es gibt.
http://www.pluginboutique.com/product/17-Reverb/426-Ambience
19 . Es kann verlockend sein, nur Hall drauf kleben, auf ein paar Tracks und das war's , aber so würde nie das Potential eines Halls ausschöpfen . Mit hohen Dämpfungswerten , großen Raumgrößen und lange Hallzeiten,erstellen Sie einen großen Klang, der , wenn er mit vernünftigen EQ kombiniert wird, kann eine Art " weit weg " Effekt schaffen.
20 . Beim Einsatz von Reverbs ,wenn Sie einen weicheren, ätherisch Effekt erzeugen wollen, verwenden Sie weniger von dem trockenen Signal. Sie können dies erreichen , indem Sie das Wet / Dry-Verhältnis verändern, oder wenn Sie in einem Send-Effekt sind , indem Sie diesen auf Pre-Fader schalten und drehen den Pegel des Quellkanals runter .
21 . Wenn Sie lieber ein hellere, nähere Wirkung haben möchten , dann machen die Dämpfungs- Hallfahne weniger schwer, reduzieren Sie die Größe der Hallraum's und drehen Sie die Verzögerungszeit runter. Das funktioniert besonders gut in Verbindung mit Stereo- Enhancer- Effekte wie die Voxengo Stereo Touch- Plug-in.
22. Viele interessante Effekte können Sie durch rendern des Reverb und Delay tails erreichen. Dabei wird der tails (der Schwanzoder Schweif,so sieht die Darstellung der Absenkung beim EQ grafisch aus)
Senke sich also den rückwertigen Teil grosszügig mit einem Filter ab. Mischen Sie dann das
wieder dem Originalsound zu . **
23 . Schließlich bei der Programmierung von Synth-Patches , sparen Sie nicht beim kreative Potenzial der Hall's Ihrem Patch . Mit einer langen , üppigen Klang, kann selbst die kleinsten Synth mit Blubs oder Blips in tonal ein angenehm atmosphärische Effekte werden. Natürlich, wenn Sie Ihre Synth-Effekte ausgesaugt haben , können Sie immer noch eine separate Reverb- oder Delay-Plug-in statt dessen nehmen , um die gleichen Effekt zu erzeugen.
Delay's
24 . Delay ist ein weit verbreitterer Effekt in der atmosphärischen Musik , wie Ambient . Aber für Ambient Dub, braucht man ein full-on Feedback Delaly , wie Ohm Force OhmBoyz damit erzielt man die richtige Wirkung .
https://www.ohmforce.com/ViewProduct.do?p=OhmBoyz
25 . Dynamische Verwendung von Feedback Delaly ist nützlich für die Schaffung lange , sich entwickelnde rhythmische Effekte . Durch die Automatisierung der Feedbackkontrole beim Delay Plug-in können Sie ihn zu einem Crescendo auf bauen oder kreieren sie damit wirre rhythmische Effekte .
26. Das markante, am Morphing Dub Delay ist eine Filter-oder Verzerrungskomponente die im Feedbackloop durchgeführt wird,das man mit dem OhmBoyz leicht zu bewerkstelligen ist. Wenn Sie mit Reaktor ein Delay bauen,oder einer anderen modularen Umgebung, können Sie diese Elemente selbst hinzufügen, obwohl es ratsam, einen Limiter danach einzusetzen, um sicherzustellen, dass die Feedback nicht außer Kontrolle gerät.
27 . Delay-Effekte funktionieren gut , vor einem Reverb, nur zuviel davon kann den Mix schwammig machen. Man kann das ganze auch mit einer Automatisierungs zähmen.Setzen Sie den Wet/Dry Regler des Halls auf 0% , automatisieren den Regler , so dass wenn das Delay ausklingt der Hall einsetzt . Auf diese Weise werden Sie in der Lage sein , sowohl die Delay und den Hall zu verwenden, ohne zu viel Dinge auf einmal einzusetzen. Als fortgeschrittener Alternative können Sie Sidechain- Kompression benutzten , die den Start des Reverb drückt. Besser gesagt, durch eine Releasezeit verzögert,und das Ganze wird durch einen Key-input auf dem Originalsignal bewirkt.
*(ich weiss nicht wie man dem in Deutschland sagt,in der Schweiz heisst es auch wieder anders )
**(wurde nicht schlau draus was es aussagt und habe etwas freier formulier, aber sollte dem Sinn
entsprechen )
Ich habe das ganze mit Googel übersetzt und noch in Deutsch versucht anzupassen. Hoffe es ist mir
gelungen. Auch wenn ich gewisse Tips nicht so toll finde.
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