Translate

Samstag, 17. September 2016

Don Buchla ist gestorben



Der Erfinder der Buchla Systeme ist gestorben, am 14.9. 2016 mit 79 Jahren. Don Buchla's
Vision war neue Musikinstrumente für neue Musik zu erfinden. So hat er z.B. 1991 Lightning
erfunden. Zwei Stäbe, die als Minicontroller dienten, mit denen man in der Luft Musik macht.
Weitere hatte er Lumina einen Marimba Minicontroller , und den Thunter auch ein Midicontroller,
den man in seinen Modularsystem als Controller wieder findet.
Aber Buchla hat mit seinen Synthesizer eine ganzen Style geprägt, den Westcoast Style.
Einer der Bekanntesten Musiker ist Morton Subotnik. Die Westcoast Musik ist könnte man zum
Teil am ehesten mit der modernen Klassik vergleichen. Westcoast Musik spiele man eher im
Studio , als auf der Bühne.Weiter Infos zu Don Buchla am besten auf der Buchla-Site.
Ich habe ein paar Beispiele von Stücken mit Buchlarsystem noch gepostet. und über Westcoast habe ich hier schon mal gepostet Westcoast



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen